Notifizierungsverfahren für den grenzüberschreitenden Abfall

Notifizierungsverfahren für den grenzüberschreitenden Abfall

eTFSportal

Ihr komfortables Notifizierungsportal für das grenzüberschreitende Abfallnachweisverfahren

Elektronische Meldepflicht für alle grenzüberschreitenden Transporte ist ab 2026 verpflichtend: Was Unternehmen über die Verordnung (EU) 2024/1157 wissen müssen.

Am 21. Mai 2026 tritt die neue Verordnung (EU) 2024/1157 über die Verbringung von Abfällen und die Durchführungsverordnung (EU) 2025/1290 vollumfänglich in Kraft und bringt merkliche Veränderungen für Unternehmen mit sich, die mit grenzüberschreitenden Abfällen arbeiten. Ziel ist es, die Abläufe zu modernisieren, transparenter zu gestalten und Umweltstandards beim Abfallexport deutlich zu verbessern.

Die Neuerungen im Überblick

  • Notifizierungen und Transportvorgänge müssen künftig elektronisch erstellt und übermittelt werden. Papierformulare verlieren ihre Gültigkeit.
  • Alle relevanten Informationen: Art und Menge des Abfalls, Herkunft, Zielort, Transportweg sowie beteiligte Akteure sind vor Transportbeginn digital bereitzustellen.
  • Transporte der sogenannten „Grünen Liste“, die bislang keiner Notifizierungspflicht unterlagen, sind ebenfalls betroffen.
  • Einführung eines zentralen EU-Systems für die elektronische Übermittlung und den Austausch von Informationen und Dokumenten.
  • Interoperabilität zwischen dem europäischen System DIWASS und anderen digitalen Lösungen mit dem Ziel eine flüssige Kommunikation zwischen Behörden und Unternehmen zu ermöglichen.

Empfehlung für Unternehmen

Jetzt auf die steigenden Anforderungen der Verordnung (EU) 2024/1157 über die Verbringung von Abfällen vorbereiten.

Machen Sie sich mit den neuen Anforderungen vertraut. Wir stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

 

Mit unserer Unterstützung übermitteln bereits heute Unternehmen ihre Nachweispflichten vollständig digital an teilnehmende Umwelt-Behörden und teilen diesen Vorteil mit Ihren Entsorgungspartnern.

Jetzt Demo sichern

Digitale Lösungen für komplexe Anforderungen

Das eTFSportal von Axians eWaste

Unsere Softwarelösung unterstützt bei der Verwaltung von Notifizierungen und Transportvorgängen auf Basis der neuen elektronischen Standards. Bereits heute können die Transporte nach grüner Liste (Annex VII) und gelber Liste (Annex IB) elektronisch übermittelt werden.

Das eTFSportal ist seit nunmehr neun Jahren im Einsatz und hat über 200.000 grenzüberschreitende Vorgänge erfolgreich digital abgebildet.

Technische Features:

  • Cloud-Zugang ermöglicht den Zugriff von jedem Ort, auch über mobile Endgeräte 
  • Formular-Validierung: Dokumente sind vollständig und logisch richtig ausgefüllt 
  • Anbindungsmöglichkeit an Waage- oder ERP-Systeme 
  • Portalbedienung mehrsprachig  
  • Professionelles Hosting: DSGVO-konform und zuverlässig in Deutschland
Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Die EEW Energy from Waste GmbH, geht seit 2016 einen innovativen Weg. Mit unserer Softwarelösung dokumentiert das Unternehmen seine internationalen Transportvorgänge voll digital.

Mit dem eTFSportal wird aus einer regulatorischen Herausforderung eine digitale Chance für mehr Effizienz, Transparenz und Sicherheit im grenzüberschreitenden Abfallmanagement.

Wir unterstützen Sie bei Fragen sowie bei der Umstellung auf den elektronischen Datenaustausch.

Schreiben Sie uns direkt eine Nachricht über unser Kontaktformular. 


Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Bereits erfolgreich im Einsatz für…

EEW Energy from Waste GmbH

Lückenlose und digitale Dokumentation europaweiter Importe von Ersatzbrennstoffen

Seiba Entsorgungstechnik GmbH

Grenzüberschreitende Abfallverbringung

Aktuelles

Elektronische Meldepflicht für alle grenzüberschreitenden Transporte ist ab Mai 2026 verpflichtend – Verordnung (EU 2024/1157)

Am 21. Mai 2026 tritt die neue EU-Abfallverbringungsverordnung (EU 2024/1157) in Kraft – und …
Aktuelles

EU-Recycling – eWaste: Die nächste Stufe der Digitalisierung im Abfallmanagement

Für die aktuelle Ausgabe des EU-Recycling Magazins hat die Axians eWaste einen aufschlussreichen …
Aktuelles

Rückblick zum Axians eWaste Kreislaufwirtschaftsforum 2025

Vom 13. bis 14. Mai 2025 fand unsere jährliche Fachtagung erstmals unter dem neuen Titel …
Aktuelles

Rückblick zur IFAT 2024

Kreislaufwirtschaft & Ressourceneffizienz Wir blicken auf eine erfolgreiche Messewoche auf der …
Aktuelles

Wir sind erfolgreich zertifiziert!

Nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 27001:2022 und DIN EN ISO 14001:2015 Wir freuen uns Ihnen …
10.12.2025 | Veranstaltung

Webinar: Grenzüberschreitende Abfallverbringung – aktuelle Regelungen & digitale Lösungen

10.12.2025 @ 11:00 - 12:00 -

Die Anforderungen an die internationale Abfallverbringung steigen …

10