Axians eWaste gewinnt europäische Auszeichnung mit dem eTFSPortal!

VINCI Innovationspreis 2017

Der VINCI Innovationpreis honoriert innovative Projekte und Erfindungen von VINCI Mitarbeitern. Zum neunten Mal vergab VINCI den konzerninternen VINCI Innovationspreis, um herausragende Projekte in den Bereichen Bau/Energie/Infrastruktur sowie Informationstechnologien zu würdigen. Mit dem Preis zeichnet der Konzern in insgesamt zwölf Kategorien besonders fortschrittliche Techniken, Dienstleistungen und sowohl analoge als auch digitale Tools aus. So wurde dieses Jahr erstmals auch ein Preis zum Thema digitale Transformation verliehen.

Am 8. September fand die diesjährige Preisverleihung statt – mit einem für uns tollen Ergebnis, denn der VINCI Innovationspreis 2017 in der Kategorie „Digitale Transformation“ ging an Axians eWaste mit dem Projekt eTFSportal.

Gemäß europäischer Vorschriften, müssen Abfälle – je nach Art – bei entsprechenden Entsorgungseinrichtungen entsorgt werden. Das gilt auch, wenn diese Abfälle grenzüberschreitend entsorgt werden sollen. Die Verwaltung dieser Transfers über Landesgrenzen hinweg ist äußerst komplex, denn Einfuhr- und Ausfuhrland müssen zustimmen, und die Verwaltungsvorschriften der Länder unterscheiden sich oft stark. Hinzu kommen noch die potenziellen Sprachhürden. Für die komplette Verwaltung dieser Formalitäten gab es bisher auch keine einheitliche elektronische Regelung.

Diesem Problem nahm Axians eWaste sich an und entwickelte ein System zur elektronischen Abwicklung dieser grenzüberschreitendenden Abfalltransporte, das zudem alle gesetzlichen Anforderungen der Branche erfüllt. Das zugehörige Internetportal – das eTFSportal – übernimmt nun alle bisher mühsam und häufig von Hand ausgeführten administrativen Aufgaben elektronisch.

Diese Innovation trägt dazu bei, dass Verwaltungsaufgaben im Entsorgungsumfeld der Unternehmen dank der neuen digitalen Technologie optimiert und Zeit- und Papieraufwand vermieden werden. Erfahren Sie mehr zum Projekt in unserem Experten-Blog und auf unserer Homepage unter eTFSportal.