Lösungen
Märkte
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Erfolgreiche Integration der dezentralen Wiegedatenerfassung inklusive eANVportal in das zentrale SAP System der Stadtreinigung Hamburg

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Stadtreinigung Hamburg AöR (SRH) hat die regio iT im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens mit der Einführung eines Stoffstrommanagementsystems auf Basis der regio iT-Waage-Lösung beauftragt. Damit sollen die Waagen auf allen Recyclinghöfen, des Zentrums für Ressourcen und Energie (ZRE) der Stadtreinigung Hamburg (SRH), der Müllverwertung MVB und der Müllverwertung MVR und die Wiegedaten externer Verwerter direkt an das vorhandene SAP angebunden werden. Über die nahtlose Einbindung des elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) soll webbasiert die Möglichkeit geschaffen werden, die gesetzlich geforderten eANV Dokumente vorschriftsmäßig und automatisiert zu erzeugen, mit allen Beteiligten auszutauschen und zu verwalten.

Die regio iT konnte in nur 12 Monaten Konzept- und Implementierungsphase die dezentrale Wiegedatenerfassung der Stadtreinigung und der Verbrennungsanlagen MVB und MVR in Hamburg in das zentrale SAP der SRH integrieren. Neben sieben Großwaagen wurden 11 Recyclinghöfe mit einer Waagenanwendung unter anderem im ex-geschützten Bereich umgesetzt.

Das komplette Stoffstrommanagementsystem umfasst die Integration und Import von Wiegedaten externer Verwerter. In einem internen SAP-Prozess laufen die Daten qualitätsgesichert und revisionssicher in die weiteren Standard SAP-Module ein.

Mit der Integration in das eANV Portal von Axians wird der komplette Lebenszyklus der gefährlichen Abfälle implementiert und nach gelten Vorschriften abgewickelt und dokumentiert. Dabei unterstützt das Portal die komplette Vorabkontrolle (Nachweise). Begleitscheine werden im Hintergrund per Web-Schnittstelle mit SAP synchronisiert und stehen der regio iT SAP-Waage während der Wiegung zur Verfügung. Die SAP Waage unterstützt die Begleitscheinabwicklung bis zum Signaturprozess per Webservice-Aufruf im eANV Portal von Axians.

Nach 4 Monaten Konzeptionsphase und einer ersten Implementierungsphase von 4 Monaten wurde bereits die eANV Komponente für die Stadtreinigung produktiv gesetzt. Bis zum Jahresende dann die 11 Recyclinghöfe und die eigenen Großwaagen Bützberg und Stellinger Moor und zum Jahreswechsel die Verbrennungsanlagen MVB und MVR.

Die Going-Live-Phase danach wurde nach Übergang in den Regelbetrieb mit der Abnahme abgeschlossen. Die Projektabnahme des überaus erfolgreichen Projekts ist im letzten Projektlenkungskreis im März 2017 erfolgt.