RecyclingAKTIV 2023

Axians eWaste präsentiert innovative Digitalisierungslösungen für eine nachhaltige Entsorgungswirtschaft

Ulm, 05.04.2023

eAVALportal ermöglicht Informationsaustausch in Echtzeit – schnell, einfach, branchenoffen

Vom 27. bis 29. April 2023 trifft sich die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft auf der Messe Karlsruhe und wartet mit innovativen Lösungsansätzen und Produktneuheiten für die Branche auf. Auch Axians eWaste ist prominent als Mitaussteller auf dem LOGEX-Stand H350 vertreten.

Als Partner der LOGEX unterstützt Axians eWaste die Entsorger-Kooperation auf ihrem Weg zu mehr Digitalisierung. Ein wichtiger Schritt dazu ist die Nutzung der neuen branchenoffenen, standardisierten Schnittstelle AvaL, die eine einheitliche Kommunikation der Entsorger untereinander und künftig auch zwischen Dienstleistern, deren Auftraggeber und Kunden ermöglichen soll. LOGEX hat diesen Standard bereits in sein Ökosystem integriert und nutzt zusätzlich die öffentliche Plattform eAVALportal, um auch mit jenen Dienstleistern zu kommunizieren, die AvaL noch nicht integriert haben.

Axians eWaste stellt mit seinem eAVALportal eine für alle zugängliche Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform zur Verfügung, die nicht dediziert in das eigene ERP-System implementiert werden muss. Das eAVALportal ermöglicht allen Beteiligten, mit Hilfe des Browsers den kompletten Datenaustausch innerhalb eines Entsorgungsprozesses zu digitalisieren – von der Beauftragung, über den Transport bis hin zu Abrechnung. Diese einfache Lösung eignet sich für alle Unternehmen, die

• den Aval-Standard bereits in ihrer ERP-Software integriert haben, aber mit Geschäftspartnern zusammenarbeiten, die diese Schnittstelle noch nicht unterstützen.
  • zwar nicht die Ressourcen haben, den Standard in ihrem Abfallmanagementsystem einzubauen, aber an Ausschreibungen teilnehmen und mit Entsorgungspartnern und Kunden zusammenarbeiten möchten, die einen digitalen Auftragsdatenaustausch fordern.
  • eine eigene Lösung für das Abfallmanagement anbieten, die zukünftig AvaL unterstützen soll, sich aber nicht mit der komplexen Integration der Schnittstelle befassen wollen.

Interessierte können sowohl am Messestand wie auch im Rahmen der öffentlichen Vorträge auf der RecyclingAKTIV von Alexander Marschall, Business Development & Innovations bei Axians eWaste, mehr über den neuen Schnittstellenstandard AvaL sowie über das eAVALportal erfahren. Alle Details zu den Terminen werden auf der Webseite rechtzeitig bekanntgegeben.

Alles unter einem Dach: Umfassende Software-Lösungen für die Entsorgungsbranche

Einen Namen hat sich Axians eWaste bereits seit Jahren mit seinem eANVportal gemacht. Das Unternehmen gehört zu den führenden Portal-Anbietern im Bereich der Abfall-Nachweis- und Registerführung, welche für die Erzeugung, den Transport und die Entsorgung von gefährlichen Abfällen national und international seit 2010 gesetzlich verpflichtend ist. Einen großen Schritt weiter geht eWaste mit der eNATURE: Die Datenplattform ermöglicht Anwendern (nicht nur) gesetzliche Anforderungen einfach und praxisnah umzusetzen. Aufbauend auf einer flexibel gestaltbaren Struktur, bei der Standardleistungen flexibel definiert werden, können so abfall-, umwelt- und energierelevante Daten an ihrem jeweiligen Entstehungsort erfasst, Reports frei gestaltet und zur Konsolidierung auf „Knopfdruck“ bereitgestellt werden. Entsorger können damit Entsorgungsvereinbarungen papierlos verwalten, Entsorgungswünsche elektronisch anmelden, Entsorgerabrechnungen automatisiert prüfen und Entsorgungsdaten auf Knopfdruck auswerten. So bündelt das Umweltportal eNATURE intelligente Lösungen für ein nachhaltiges und rechtskonformes Abfallmanagement sowie Energie-, CO2 und Umweltreporting.

Interessierte können sich auf dem LOGEX-Gemeinschaftsstand H350 im Bereich der Axians eWaste rund um das eAVALportal, das eANVportal sowie eNATURE einen umfassenden Einblick verschaffen. Um die Termine hinsichtlich der Vorträge von Alexander Marschall zum Thema Schnittstellenstandard AvaL zu finden sowie um Beratungsgespräche rund um die Messehighlights zu buchen, können Besuchende der RecyclingAKTIV diesen Link nutzen: https://www.axians-ewaste.com/events/recyclingaktiv-tiefbaulive/.

Ausführliche Informationen zur Messe:

eAVALportal