Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Aktuelles

Aktuelles

eANVportal jetzt für alle Abfälle

05.07.2012 – Funktionalität deutlich ausgebaut – Makler und Händler integriert

Mit der neuen Version 3.04 des eANVportal von FRITZ & MACZIOL können neben gefährlichen Abfällen nun auch alle anderen Abfallarten verwaltet werden. Damit steht für die Abwicklung sämtlicher Schritte von der Erfassung, Übergabe und Deklaration über die Nachweisführung bis hin zur Begleitschein- Übernahmeschein- und Registerbelegerstellung nun eine einheitliche Plattform zur Verfügung. Der vielerorts noch übliche Einsatz unsicherer Excel-Listen oder einer zweiten Software-Lösung wird überflüssig. eANVportal unterstützt dabei auch übergreifende Auswertungen zu gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen sowie eine einheitliche Registerführung für alle Abfallarten. Alle für die Audits notwendigen Daten stehen so per Mausklick zur Verfügung.

Auch die Integration der Makler und Sammler in das elektronische Abfallnachweisverfahren wurde mit der neuen Version vollständig umgesetzt. Diese können nun den Funktionsumfang von eANVportal voll nutzen und sind damit für die Änderungen im neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz KrWG gerüstet, das zum 1. Juni 2012 in Kraft getreten ist. Danach müssen Händler und Makler gefährlicher Abfälle neben Anzeige- und Erlaubnispflichten nun auch abfallrechtliche Register gemäß den Vorgaben der Nachweisverordnung führen.

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Entwicklung der neuen Version war der Ausbau der Webservices. Hier wurden die Möglichkeiten für die Integration des eANV-Portal in die verschieden Branchen-Software-Lösungen für die Entsorgungswirtschaft deutlich ausgebaut, insbesondere bei den Begleitschein-Services oder den Services für Abfallnachweise, Übernahmescheine oder Teilnehmer.