Axians eWaste bietet ab sofort ein Signaturpad zur einfachen digitalen Unterschriftenerfassung und erweitert damit die Komplettlösung für das gesamte interne Abfall- und Umweltmanagement

Ulm, 05. August 2020

Um die Digitalisierung des gesamten Stoffstrommanagements weiter voranzutreiben, nimmt Axians eWaste ab sofort ein Signaturpad zur digitalen Unterschriftenerfassung im Portfolio mit auf. Die Hardware zielt insbesondere auf den Digitalisierungsprozess bei der Übergabe von Frachtbriefen, Wiegescheinen sowie Dokumenten für u.a. Mitarbeiter an der Waage und den Fahrern von Transportunternehmen ab. Mit dem Signaturpad können sämtliche Dokumente innerhalb der Softwarelösung eNATUREportal signiert werden.

Realisierung von ökologischen und ökonomischen Vorteilen: Mithilfe von Signaturpads lassen sich handgeschriebene elektronische Unterschriften erfassen. Bei Entsorgungs- und Umweltprozessen, insbesondere bei der grenzüberschreitenden Verbringung und Annahme von Abfällen, ist viel zu dokumentieren. Um Zeit und Papier zu sparen, lohnt sich der Einsatz von Signaturpads.

Der Vorgang ist einfach und auch mobil einsetzbar: Sobald die unterzeichnete PDF/A auf dem Signaturpad erscheint, ist es dem Fahrer z.B. möglich, die Angaben zu überprüfen und das entsprechende Dokument entweder abzulehnen oder zu bestätigen. Bei einer Bestätigung kann der Fahrer seine Unterschrift auf das Signaturpad setzen und den Vorgang speichern. Das so unterzeichnete Dokument ist jederzeit im Zusammenhang mit dem Vorgang einsehbar und kann nicht mehr verändert werden. Der Fahrer erhält als Begleitpapier einen Ausdruck lediglich für den Transport, ansonsten entfällt eine Papierarchivierung.

„Das Signaturpad ist in Kombination mit der Softwarelösung eNATUREportal für das interne Abfall- und Umweltmanagement bereits seit einiger Zeit bei einigen unserer Kunden, unter anderem einen Premium-Automobilhersteller, umfassend im Einsatz. Dabei werden entlang der Entsorgungskette alle Vorgänge innerhalb dieser Softwarelösung mittels dem Signaturpad digital unterschrieben. Die Unternehmen sparen sich damit konzernübergreifend jährlich jede Menge Papier, aber vor allem Archivierungsplatz und Arbeitszeit beim Umgang mit den Dokumenten“, erläutert Conrad Paulus, Business Development bei Axians eWaste.

Mit dem Einsatz dieser Lösung können Sie einen weiteren Schritt bei der Digitalisierung der Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen umsetzen.

Die einfache Signaturlösung kann über den Webshop von Axians eWaste bezogen werden.